Die »Alte Kirche« in Allmersbach – ein Schmuckstück in neuem Glanz

Die »Alte Kirche« in Allmersbach im eines der Schmuckstücke in der Kommune. Von Weitem sah sie bis vor kurzer Zeit auch noch ganz passabel aus. Die Denkmalsanierer von Leibband entdeckten, von Nahem betrachtet, dringenden Handlungsbedarf.

Es war am 26. Februar 1990, als bei einem heftigen Wintergewitter, begleitet von einem orkanartigen Sturm, ein Blitz in den Turm der Alten Kirche einschlug. Ein Brand richtete damals erhebliche Schäden an. Nur nach wenigen Sekunden stand das gesamte Gebälk in Flammen, so ein Bericht der BKZ.

Immer wieder drohte der damals noch hölzerne Turm einzustürzen – das Feuer flackerte durch den Wind immer wieder auf. Schließlich stand der Turm der Alten Kirche ohne sein charakteristisches Dach da, und in der hölzernen Verkleidung klafften Löcher.

Zum 700-Jahr-Ortsjubiläum 1991 wurde der Turm nur notdürftig saniert. Doch jetzt herrschte dringender Handlungsbedarf für die Sanierung des gesamten Gebäudes.

Der Bauingenieur schlug dem Gemeinderat dazu vor, die finale Renovierung der Kirche durch die U. Leibbrand GmbH in Schorndorf durchführen zu lassen. Auch riet er, die gesamte Fassade gleich mit anzustreichen. Da es sich bei der Alten Kirche um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, brauchte die Gemeinde eine entsprechende Genehmigung.

Die Spezialisten für Fachwerk- und Denkmalsanierung bei Leibbrand machten sich an’s (Hand)werk. Das Ergebis: kaum wiederzukennen – die neue »Alte Kirche«, einem schönen Schmuckstück, mitten in der Dorfmitte von Allmersbach im Tal.