Von zart bis hart: Oberflächen in Perfektion

Dieses Haus lebt von seinen exzentrischen Formen und den anspruchsvollen Oberflächen, sowohl im Inneren als auch an der Fassade. Erbaut in den 60er Jahren hat es jetzt eine fundamentale Sanierung erfahren. Leibbrand hat dabei so unterschiedliche Dinge wie Lichtkuppeln, Magnetwände, Lehmputz und Betonkosmetik beigesteuert.

Bei der Sanierung dieses Hauses wurde jedes noch so kleine Detail mit Liebe und dem Anspruch nach Perfektion ausgeführt. Denn schon Charles Eames wusste: „The details are not the details. They make the product.“

Auf den Sichtbetonflächen musste ein alter Anstrich entfernt werden. Durch die Poren im Material eine sehr aufwändige Arbeit. Da vor mehr als 50 Jahren keine glatten Schaltafeln verwendet wurden, kann man die Maserung jedes Schalbretts im Beton sehen.

Im Haus wurden verschiedene Putze verarbeitet. Im Schlafzimmer z.B. ein Lehmputz mit Stroh. Dieses, seit Jahrhunderten verwendete Material, ist frei von synthetischen Stoffen und reguliert die Feuchtigkeit auf natürliche Art.

Eine große Magnetwand im Eingangsbereich nimmt alle Notizen, Postkarten, Abholscheine und sonstige wichtige Dinge auf, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Dazu hat Leibbrand einen Anstrich mit Eisenfarbe angebracht. Daran haften Magnete, wie auf der Kühlschranktür.

Eine besondere Herausforderung für unsere Trockenbauer war der Einbau von neuen Lichtkuppeln. Dabei darf auch bei Starkregen keine Feuchtigkeit eindringen. Auf der Innenseite münden die zylindrischen Tuben in polygonale Elemente aus Trockenbauplatten. Diese „schweben“ wenige Zentimeter unter der Holzdecke und bilden eine spannende und moderne Gestaltungskomponente.


Manfred Schuler, Maler und Lackierer sowie staatlich geprüfter Restaurator: „Ein Haus wie ein Gesamtkunstwerk. Das ist der Eindruck, der sich nach der Sanierung jedem Besucher auf- drängt. Unsere Maler, Lackierer und Trockenbauer haben die höchsten Qualitätsansprüche an sich selbst gestellt. Und das Ergebnis spricht für sich. Dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass diese Qualitätsansprüche für alle unsere Projekte gelten. Egal, ob wir eine Tür lackieren oder ein komplettes Haus sanieren.“

Beschreibung der Detailbilder

1: Holzschindeln als Fassadenverkleidung2: Sichtbetonflächen mit horizontaler Bretterschalung. Alten Anstrich entfernen und Oberflächen homogenisieren*3: Lehmputz mit Stroh*4: Lichtkuppeln Außenseite*5: Feinputz mineralisch*6: Magnetputz*7: Spachteltechnik wasserfest8. Lichtkuppeln Innenseite mit polygonalen Spiegeln aus Trockenbauplatten* * von Leibbrand ausgeführt Mehr Fotos von diesem Projekt gibt es bei unseren Referenzen »