Alles wieder schön gemacht in der Sankt Agatha Kirche in Weinstadt-Endersbach

Als zertifizierter »Fachbetrieb für Denkmalpflege« wurden wir beauftragt, Risse in der Decke und die Turmfassade der Evangelischen Sankt Agatha Kirche in Weinstadt-Endersbach zu untersuchen und gemeinsam mit der Bauleitung ein Sanierungskonzept zu erarbeiten.

Im Anschluss haben wir sämtlich notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt und zudem das Gesicht der Turmuhr restauriert.

Die ursprüngliche St. Agatha Kapelle wurde 1462 zur Pfarrkirche erhoben und in den folgenden Jahren im spätgotischen Stil erweitert. Der heutige Kirchturm geht vermutlich auf einen älteren Wehrturm zurück, der die Handelsroute durchs Remstal schützen sollte. An der Kirche vorbei führt der Jakobs- Weg nach Santiago de Compostella in Nordspanien. Noch heute wird sie darum von Pilgern auf dem Jakobs-Weg gerne besucht.

Unsere Experten für Denkmalsanierung rund um Manfred Schuler » wurden damit beauftragt die entstandenen Risse im Kirchenschiff und die Turmfassade der Evangelischen Sankt Agatha Kirche – zusammen mit Architekten und einem Zimmermann – zu untersuchen. Es musste hierbei festgestellt werden, ob die Schäden einen Einfluss auf die Statik des Gebäudes haben.

Nach den umfangreichen Untersuchungen wurden sowohl eine Schadenkartierung, als auch ein Maßnahmenbeschrieb nach den gültigen Richtlinien des zuständigen Landesdenkmalamtes erstellt. Im Ergebnis konnten wir der Kirchengemeinde bestätigen, dass die Risse unbedenklich sind.  

Die Risse in der Decke des Kirchenschiffs sind nach den fachmännisch durchgeführten Sanierungsarbeiten mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen. In Zusammenarbeit mit dem Steinmetz und flankierenden Gewerken wurde auch der Turm professionell saniert und erhielt einen neuen Anstrich aus fast 750 Quadratmetern Fläche.

Zusätzlich sollte das Gesicht der Turmuhr inklusive der Zeiger überarbeitet und restauriert werden. Die aus Stahlblech bestehenden Einzelteile haben wir behutsam und vorsichtig demontiert, bevor der Schmutz entfernt und die Überarbeitung vorbereitet wurde.

Alle Farbflächen des Uhrengesichts wurden originalgetreu mit einem dafür geeigneten Lack nachgezeichnet. Im Anschluss wurden die Ziffern sowie alle Zeiger vergoldet.

Die Bilderstrecke zeigt Aufnahmen, die während unseren Tätigkeiten in der Kirche und in unserer Werkstatt entstanden sind. Das Ergebnis unserer Sanierungsarbeiten kann sich sehen lassen.

Unser Expertenteam hat wieder einmal gezeigt, dass wir aufgrund unserer Erfahrung in der Denkmalpflege und Fachwerksanierung zurecht in der Datenbank des ZDH – Handwerksbetriebe für Restaurierung & Denkmalpflege – zu finden sind.

Hier finden Sie unser Zertifikat auf der Website »