MaxAcht – Ein vierstöckiges Gebäude aus Massivholz mitten in Stuttgart

Insgesamt 11 Wohnungen sind in einem vierstöckigen Gebäude in der Stuttgarter Innenstadt entstanden. Das besondere daran ist, dass das Haus aus naturbelassenen und leimfreien Massivholz gebaut wurde. Leibbrand & Betec waren beim Bau aktiv mit dabei.

Die Baugemeinschaft MaxAcht hat sich beim Bau des vierstöckigen Gebäudes in der Stuttgarter Innenstadt entschieden auf natürliche, nachhaltige Baumaterialien zu setzen. Mit der Wahl der Bauweise aus absolut naturbelassenem Vollholz trägt die Wahl der Bauweise zum Klimaschutz bei, denn jeder Kubikmeter naturbelassenes Holz speichert eine knappe Tonne CO2.

Das Team unserer Maler und Lackierer war damit beauftragt die Holzdecken und Holzwände der einzelnen Räume mit einer speziellen Holzseife zu bearbeiten. Ebenso wurden die Gipskartonflächen mit lösemittelfreier und damit umweltschonender Silikatfarbe gestrichen.

Und die Kolleginnen und Kollegen von Betec kümmerten sich professionell um die Herstellung des Bodens. Da alles in dem Gebäude in Sichtqualität und -optik erstellt wurde, hat man sich für Sicht-Estriche in verschiedenen Optiken als Boden entschieden.

»Wir holen das traditionelle Holzhaus zurück in die Stadt und planen das erste mehrgeschossige Wohnhaus aus unverleimtem Massivholz in Stuttgart. Unser neues Zuhause wird eine vollkommen natürliche Umgebung sein. Wie ein ausgehöhlter Baumstamm, ohne Leime, ohne Bauchemie« - so die Baugemeinschaft über die Motivation dieser Bauweise.

Das neue Gebäude bietet insgesamt 11 Wohnungen zwischen 61 und 115 Quadratmeter mitten in Stuttgart.

Unsere Maler und Lackierer sowie die Experten von Betec geben gerne weitere Informationen über dieses Baustellenprojekt.


Bildquelle Außenansicht: Juergen Pollak