Holzbauteile im Außenbereich

Ob deckende Farbe oder transparente Lasur ist reine Geschmackssache.

Holzbauteile im Außenbereich müssen vor witterungsbedingten Beschädigungen, wie Austrocknung, Rissbildung und nachlassender Formstabilität geschützt werden. Dazu braucht Holz einen langlebigen Wetterschutz.

Dabei unterscheidet man zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze: Deckende Farbe oder transparente Lasur. Letztere betont die Maserung des Holzes mit natürlicher Tiefe. Mit einer Holzfarbe erhält das Material den gewünschten Farbton, unabhängig von der Ausgangsfarbe des Holzes. Das Holz bleibt aber durch seine reliefartige Struktur erkennbar.

Fragen beantwortet Ihnen Ihr direkter Ansprechpartner:
Florian Muff »
  Maler- und Lackierermeister

Ob Holz mit einer Lasur oder deckender Farbe behandelt wird, ist Geschmackssache. Die sachgerechte Anwendung von Lasuren und Farben aber schützt Holzoberflächen dauerhaft. Damit die Witterung nicht ungestört das Holz angreift, muss es im Außenbereich geschützt werden. Lasuren und Farben machen das Holz langfristig wetterfest. Wer den Holzschutz regelmäßig auffrischt, kann sein Holz viele Jahre lang in bestem Zustand erhalten.

Mit einer Lasur bleibt die Maserung des Holzes erhalten, eine Holzfarbe ergibt einen deckenden Anstrich. Das Holz ist in jedem Fall dauerhaft und dekorativ versiegelt. Ist Holz jedoch schutzlos Witterung und Umwelteinflüssen ausgesetzt, verliert es seine Schönheit, vergraut und kann schlimmstenfalls komplett zerstört werden. So setzen UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Wind und Wetter sowie Temperaturschwankungen Holzbauteilen im Außenbereich stark zu. Um ein Bauteil aus Holz optimal zu schützen, muss die Beschichtung auf Holzart, Witterung, Umwelteinflüsse und die Art des Bauteils abgestimmt sein. Wir bei Leibbrand arbeiten mit Systemen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Deckende Anstriche schützen das Holz in der Regel längerfristig, da die UV-Strahlung nicht mehr zum Holz durchdringen kann. Aber auch Lasursysteme mit der richtigen Imprägnierung können zielgerichtet eingesetzt werden und Holz lange erhalten.

Fragen Sie uns zu allen Holzbauteilen, die an Ihrem Gebäude geschützt werden müssen. Ob Fenster, Verschalungen oder andere Elemente: Holzschutz ist unsere Sache.

Keine Nachrichten verfügbar.