Auslandsaufenthalt in Dublin während der Ausbildung

Unser Auszubildender Samuel verbrachte im Rahmen des Erasmus+-Programmes des Beruflichen Schulzentrums Leonberg ein zweiwöchiges Praktikum in Dublin. In der Zeit vom 13. bis 24. Juni 2022 arbeitete er in einem irischen Handwerksbetrieb mit.

Samuel absolviert bei Leibbrand die Ausbildung zum Ausbaumanager, eine Kombination aus Projektmanagement und handwerklicher Ausbildung mit abschließender Prüfung zum Stuckateurmeister.

Im Rahmen seiner Ausbildung schnupperte er diesen Frühsommer für zwei Wochen irische Luft. Er arbeitete bei einem in Dublin ansässigen Handwerksbetrieb mit und erhielt interessante Einblicke in die dort gängigen Arbeitsmethoden.

Nach Feierabend hatte er Gelegenheit die Stadt Dublin zu erkunden. Mit dabei waren drei weitere Schüler aus Baden-Württemberg.

„…grundsätzlich kann ich es jedem empfehlen. Mal abgesehen von der sehr schönen Stadt und der Erfahrung, bekommt man durch so ein zweiwöchiges Praktikum einen ganz anderen Einblick in die Kultur des Landes und die Arbeitsmoral der Leute.“, so das Fazit von Samuel.