Eine neue Orgel für die Stadtkirche Murrhardt

Die Sanierungsarbeiten in Kirchen sind für unsere Denkmalsanierer immer eine ganz besondere und spannende Herausforderung. In diesem Falle hatten wir die unter anderem die Aufgabe die neu installierte Orgel in der evangelischen Stadtkirche in Murrhardt zu behandeln.

Monumental und majestätisch – so hört sich die neue Mühleisen-Orgel an, welche In der evangelischen Stadtkirche Murrhardt installiert wurde.

Obwohl man am Prospekt der Orgel nur 35 Pfeifen sieht, so wurden in der neuen Orgel insgesamt 3.471 Pfeifen verbaut, davon stammten 1.700 Exemplare aus dem bisherigen Instrument. Die größte der Orgelpfeifen ist übrigens der Ton C mit 8,40 Meter Höhe und einem Gewicht von knapp 100 Kilogramm.

Unser Maler-und-Lackiererteam rund um Manfred Schuler – Staatlich Geprüfter Restaurator – kümmerte sich um die farbliche Behandlung des neuen »Königin der Instrumente«.

Eine spezielle Lasur wurde von uns in Oberfläche der Orgel eingearbeitet. Im Gegensatz zu Lack überdeckt eine Lösung nicht vollständig die Holzoptik. Trotz ihrer schützenden Funktion hebt die Lasur die natürliche Maserung des Holzes hervor und unterstreicht so die Wertigkeit der neuen Orgel.

Zusätzlich haben wir vor dem Einbau der neuen Orgel, die Wände im Chor der Stadtkirche saniert und dabei umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt.

Ebenfalls wurden wir zwischenzeitlich mit der Außensanierung der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Kirche beauftragt. Die Arbeiten starten noch in diesem Herbst.