Früher eine Industriehalle – heute ein schmuckes Ladengeschäft

Ursprünglich sollte der Raum in einer Industriehalle als Lager für gespendete Kleidungsstücke und Spielsachen für die Tafel Schorndorf dienen, doch dann wurde entschieden den Raum als Ladengeschäft umzubauen. Leibbrand und Betec haben die Renovierungsarbeiten übernommen – das Ergebnis ist ein schmuckes Ladengeschäft für Bedürftige. 

Die Schorndorfer Tafel betreibt seit vielen Jahren ein Ladengeschäft, in dem bedürftige Personen mit einer Einkaufsberechtigungskarte Lebensmittel sehr günstig einkaufen können. Die Lebensmittel werden sowohl von Privatpersonen, als auch von lokalen Geschäften und Supermärkte gespendet. Auch Kleidung, Bücher, Spielsachen und weitere Alltagsgegenstände werden beim Tafel-Team abgegeben.

Ein Raum in einer Industriehalle in unmittelbarer Nähe zur Tafel wurde ursprünglich als Lager angeboten, doch was gesucht wurde, war ein geeignetes zusätzliches Geschäft für Kleidung und andere Dinge. Ein paar wenige Kleidungsstücke wurden bisher schon im Tafelladen zum Verkauf angeboten, doch der Platz für die vielen gespendeten Sachen war zu knapp. Die beiden Bereiche komplett voneinander zu trennen war das Ziel, und so entschied man sich den zuätzlichen Laden zu eröffnen.

Leibbrand und Betec wurden mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten beauftragt. Insgesamt vier unterschiedliche Gewerke aus unserem Hause konnten dieses Projekt erfolgreich umsetzen: Unsere Maler und Lackierer haben die gesamten Wände im Innenbereich und an der Decke neu gestrichen.

Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen wurde vom Schreiner-Team ein großzügiger Einbauschrank mit praktischen Schiebetüren entwickelt und montiert. Zwei individuelle Umkleidekabinen sorgen für die nötige Privatsphäre beim Anprobieren der Kleidung.

Der passende Vorhangstoff wurde anschließend bei uns im schau_raum ausgesucht und von unseren Raumausstattern im neuen Ladengeschäft aufgehängt.

Der klassische Charakter des Fußbodens in der Industriehalle sollte erhalten bleiben, dennoch musste dieser entsprechend aufbereitet werden. Die Experten von Betec haben die gesamte Fläche zunächst intensiv gereinigt. Im Anschluß wurde der Boden imprägniert und versiegelt.

Das neue Ladengeschäft trägt den Namen »Querbeet« und wirkt nach dem Umbau sehr freundlich, hell und modern. Bedürftige, die bereits eine Einkaufsberechtigung für die Tafel haben, bekommen hier für äußerst niedrige Preise Spielsachen, Kuscheltiere, Kleidung und Bücher.